Was ist Einrad- und Kunstradfahren?

Einradfahren

Einradfahren ist ein Mannschaftssport, bei dem Synchronität und Körperspannung entscheidend sind. Einradfahren wird in der Halle ausgeübt. Die Mannschaften bestehen entweder aus vier oder sechs Personen (4er Einradfahren/6er Einradfahren). Je nach Alterskonstellation werden die Gruppen einer Altersklasse zugeordnet: Schüler (U16), Jugend (U19) und Elite. Die Mannschaft stellt eine Kür, den so genannten „Reigen“, ihrem Leistungsstand entsprechend zusammen. Der Reigen besteht aus 20-23 Elementen, den so genannten „Bildern“, die in einem bundesweit festgelegten Reglement vorgegeben sind. Die Bilderfolge muss auf Meisterschaften innerhalb von fünf Minuten fehlerfrei einem Kampfgericht präsentiert werden.

Beim Einradfahren werden zahlreiche Fähigkeiten gefördert. Der Sportler schult seinen Gleichgewichtssinn, seine Geschicklichkeit, Konzentration und Teamfähigkeit.

Die wichtigsten Meisterschaften sind:

• Vereinsmeisterschaft
  • Oberbayerische Meisterschaft
  • Bayerische Meisterschaft
  • Junior-Mannschafts-Cup (nur in der Alterskategorie Jugend)
  • Bundespokal (nur in der Alterskategorie Elite)
  • Deutsche Meisterschaft

Kunstradfahren

Kunstradfahren wird auf speziellen Hallenfahrrädern ausgeübt. Die Sportler treten alleine (1er Kunstradfahren) oder zu zweit (2er Kunstradfahren) auf. Dabei wird ebenfalls ein Reigen einstudiert. Die Sportler vollführen akrobatische Elemente, die Beweglichkeit, Kraft, graziöse Körperhaltung und Kondition erfordern.

Um erfolgreiche Ergebnisse erzielen zu können, sollte mindestens einmal wöchentlich trainiert werden.

Interessiert?

Der RV Burgheim bietet für Interessierte ein Anfängertraining an:

Dienstag, 17 - 18 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen)
Schulturnhalle Burgheim
Ansprechpartner: Doris Specht

Drei Mal Schnuppern möglich!